KURT FREY Fine Art Nature Portrait Stock PHOTOGRAPHY

Griechenland Kalamata Sonnenuntergang

Inflation

Ein Sonnenuntergang, das einzige Motiv bei dem ich irrationale Reaktionen zeige. Jeder Fotografierende – und ich meine wirklich jeder – hat einen Sonnenuntergang aufgenommen, oder zumindest daran gedacht. Wahrscheinlich das meist abgebildete Motiv weltweit.

Wenn man Sonnenuntergang mystisch oder mystic in Google eingibt, bekommt man für jedem Ort der Welt einen solchen vorgeschlagen. Doch damit nicht genug. Wenn man den Beitrag „Mit diesen Experten-Tipps gelingen kinderleicht professionelle Fotos von Sonnenuntergängen“ gelesen hat, werden nach vollbrachter Tat noch Filter jedweder Herkunft und Qualität darübergelegt. Der perfekte Sonnenuntergang wird noch perfekter.

Ich gleiche den Dynamikumfang der Bilder an den des Auges an. Dabei gilt weniger ist mehr. Die Nachbearbeitung soll man mehr spüren als sehen. Wenn Verfremdung in der Nachbearbeitung, dann auch so dass man sie als gewollt wahrnimmt.

In meinen Beiträgen werde ich nur sehr sparsam über Bearbeitungstechnik schreiben, das sei den Leuten vorbehalten die den Beruf Fotograf erlernt haben. Es geht mir mehr um das „how to think“ als das „how to do“.

Nikon D7100, 24 mm, ISO 200, f/8.0, 1/2500 sec